Trauerbegleiter*in

 

Online-Kurs mit 18 Studienbriefen

 

Trauerbegleiter*in

Menschen mit Verlusterfahrung, in ihrer Trauer zu begleiten, ist eine präventive Aufgabe, die eine fachliche und emotionale Kompetenz abverlangt. Die Weiterbildung zum/zur Trauerbegleiter/in bereitet Sie auf diese wertvolle Aufgabe vor, Menschen in ihrer Trauer zu begleiten und ihnen in schweren Zeiten zur Seite zu stehen.

Aus dem Inhalt

u.a. Trauermodelle, Trauersymptome, Kommunikation und Gesprächsführung mit Trauernden, Krisenintervention, gesunde und komplizierte Trauerverläufe, Rituale gestalten und erleben, Begleitung eines Trauerprozesses, Interventionsmöglichkeiten, Reflexion der eigenen Trauerbiografie und Bewältigungsstrategien, Abgrenzung, Nähe und Distanz…
Bei verbindlicher Buchung erhalten Sie bei Beginn der Qualifikation einen genauen Lehrplan, mit allen 18 Themen/Studienbriefen.

Lehrgangsdauer

Die Dauer ist flexibel gestaltbar. Manche Teilnehmer*innen bearbeiten 1 Studienbrief pro Woche, andere 3 bis 4. Wir rechnen mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von minimal 2 bis maximal 5 Stunden pro Studienbrief.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Berater, Heilpraktiker, Pädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Erzieher, Hospizbegleiter, Therapeuten, Betreuungskräfte, Kranken- und Altenpfleger sowie Ehrenamtliche, die Trauernde im Einzel- oder Gruppensetting begleiten wollen.

Abschluss/Zertifizierung

Nach erfolgreichem Absolvieren der Lehrgangsinhalte erhalten Sie von uns ein Zertifikat mit dem Titel: „Trauerbegleiter*in“. Teilnehmer die eine Heilerlaubnis haben, z.B. Ergotherapeuten und Heilpraktiker erhalten die Zertifizierung „Trauertherapeut*in“.
Die Qualifikation ist auch als jährliche Pflichtfortbildung nach 53 c / 43 b SGB XI anerkannt.

Buchungsablauf

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Rechnung wird Ihnen anschließend ebenfalls per E-Mail zugesandt. Nach Überweisung der Kursgebühr erhalten Sie die Schulungsunterlagen an die von Ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Alternativ zur Buchung über das folgende Onlineformular können Sie den Kurs auch mit Hilfe unseres PDF-Buchungsformulars tätigen.
> Buchungsformular als PDF

Ratenzahlung

Auf Anfrage gerne möglich – hierzu schreiben sie direkt an die Buchhaltung mjettenbergerbuchhaltung@gmail.com mit der Bitte um ein Ratenzahlungsangebot.

Buchung

Tickets

€ 285,00

Anmeldungsinformationen

Zahlung und Bestätigung