Trauerbegleiter*in

 

Online-Kurs mit 18 Studienbriefen

 

Trauerbegleiter*in

Menschen mit Verlusterfahrung in ihrer Trauer zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe, die eine fachliche und emotionale Kompetenz abverlangt. Die Weiterbildung zum/zur Trauerbegleiter/in bereitet Sie auf diese wertvolle Aufgabe vor, Menschen in ihrer Trauer zu begleiten und ihnen in schweren Zeiten zur Seite zu stehen.

Aus dem Inhalt

U.a.: Trauermodelle, Trauersymptome, Kommunikation und Gesprächsführung mit Trauernden, Krisenintervention, gesunde und komplizierte Trauerverläufe, Rituale gestalten und erleben, Begleitung eines Trauerprozesses, Interventionsmöglichkeiten, Reflexion der eigenen Trauerbiografie und Bewältigungsstrategien, Abgrenzung, Nähe und Distanz …

Lehrgangsdauer

Die Dauer ist flexibel gestaltbar. Manche Teilnehmer*innen bearbeiten 1 Studienbrief pro Woche, andere 3 bis 4. Wir rechnen mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von minimal 2 bis maximal 5 Stunden pro Studienbrief.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Berater, Heilpraktiker, Pädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Erzieher, Hospizbegleiter, Therapeuten, Betreuungskräfte, Kranken- und Altenpfleger sowie Ehrenamtliche, die Trauernde im Einzel- oder Gruppensetting begleiten wollen.

Abschluss/Zertifizierung

Nach erfolgreichem Absolvieren der Lehrgangsinhalte erhalten Sie von uns ein Zertifikat mit dem Titel: „Trauerbegleiter*in“. Teilnehmer, die eine Heilerlaubnis haben, z.B. Ergotherapeuten und Heilpraktiker, erhalten die Zertifizierung „Trauertherapeut*in“.
Die Qualifikation ist auch als jährliche Pflichtfortbildung nach § 43b, 53b SGB XI (ehemals § 53c und § 87b SGB XI) anerkannt.

Buchungsablauf

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Rechnung wird Ihnen anschließend ebenfalls per E-Mail zugesandt. Nach Überweisung der Kursgebühr erhalten Sie die Schulungsunterlagen an die von Ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Alternativ zur Buchung über das folgende Onlineformular können Sie den Kurs auch mit Hilfe unseres PDF-Buchungsformulars tätigen.
> Buchungsformular als PDF

Ratenzahlung

Auf Anfrage gerne möglich – hierzu schreiben Sie direkt an die Buchhaltung mjettenbergerbuchhaltung@gmail.com mit der Bitte um ein Ratenzahlungsangebot.

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